Projekt Beschreibung

05. März 2019

Gebäudekonnektivität – digitale Infrastruktur für smartes Wohnen

Das »Internet der Dinge« (Internet of Things/IoT) ist in aller Munde, gilt als eines der großen Digitalisierungsthemen der Zukunft. Ein Bereich, der rasant wächst: waren es letztes Jahr noch unter 10 Millionen Sensoren bzw. Geräte in deutschen Haushalten, die miteinander vernetzt waren, werden es in 2020 bereits mehr als doppelt soviel sein (laut Statista/Gartner).

Für die Wohnungswirtschaft stehen damit nicht nur Herausforderungen an, sondern vor allem Chancen. Rauchmelderwartung, Heizkostenabrechnung, Bewegungsmelder, Heizungssteuerung, Aufzugswartung und vieles mehr lässt sich einfach und sicher im IoT vernetzen. Während aktuell noch viele Systeme und Infrastrukturen nebeneinander existieren, wird die Zukunft zweifellos offenen Plattformen gehören, die Synergien realisieren, Präzision ermöglichen und Sicherheit garantieren.

Auch wir bei Cable 4 befassen uns aktuell mit diesem Thema – und dem Nutzen, den wir damit unseren Kunden bieten können. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen zur Verfügung.

Cable 4 News: Gebaeudekonnektivitaet – Internet of Things