Projekt Beschreibung

05. März 2019

Gebäude­kon­nek­tivi­tät – digitale Infra­struk­tur für smartes Wohnen

Das »Internet der Dinge« (Internet of Things/IoT) ist in aller Munde, gilt als eines der großen Digitalisierungsthemen der Zukunft. Ein Bereich, der rasant wächst: waren es letztes Jahr noch unter 10 Millionen Sensoren bzw. Geräte in deutschen Haushalten, die miteinander vernetzt waren, werden es in 2020 bereits mehr als doppelt soviel sein (laut Statista/Gartner).

Für die Wohnungswirtschaft stehen damit nicht nur Herausforderungen an, sondern vor allem Chancen. Rauchmelderwartung, Heiz­kosten­ab­rechnung, Bewegungsmelder, Heizungs­steuerung, Aufzugs­war­tung und vieles mehr lässt sich einfach und sicher im IoT vernetzen. Während aktuell noch viele Systeme und Infra­strukturen neben­einander existieren, wird die Zukunft zweifellos offenen Platt­formen gehören, die Synergien realisieren, Präzision ermöglichen und Sicherheit garantieren.

Auch wir bei Cable 4 befassen uns aktuell mit diesem Thema – und dem Nutzen, den wir damit unseren Kunden bieten können. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne weitere Infor­ma­tionen zur Verfügung.

Cable 4 News: Gebaeudekonnektivitaet – Internet of Things